Digitalisierung zum Wohle aller Menschen

Die Digitalisierung soll unsere Gesellschaft voranbringen. Sie soll den Menschen dienen, indem sie ihnen gefährliche Arbeiten abnimmt, sie bei schwierigen Aufgaben unterstützt und ihnen mehr Zeit für andere Dinge verschafft. Wir sorgen deshalb
dafür, dass alle Bürger*innen ihre Behördengänge einfach und digital erledigen können.

Digitalisierung, die den Menschen dient

Verwaltungen machen wir unkomplizierter und schneller. Mit digitalen Techniken für Wirtschaft und Alltag bringen wir Fortschritt in alle Lebensbereiche und sorgen gleichzeitig für eine nachhaltige Entwicklung. Wir achten darauf, dass die Menschen selbst bestimmen können, was mit ihren Daten passiert und nicht von Datenkraken ausgenutzt werden. Wir stellen die Frage, ob eine technische Entwicklung
ethisch richtig ist. Digitalisierung ist für uns immer auch eine Frage von Bildung, Gerechtigkeit und Teilhabe

Unser Anspruch ist klar. Dafür braucht es auch Barrierefreiheit und leichte Verständlichkeit. Dann können wir die Chancen der Digitalisierung im staatlichen Handeln nutzen, um schneller, effektiver und effizienter zu werden.  Für die Verwaltungsdigitalisierung gilt gleichzeitig: Datenschutz, IT-Sicherheit und digitale Souveränität sind die Grundlage einer selbstbestimmten Digitalisierung und insbesondere einer vertrauenswürdigen digitalen Verwaltung

Zuverlässig online unterwegs

Als schwarz-grüne Koalition bauen wir künftig schnelles Internet nur noch mit Glasfaser und 5G aus und wollen die flächendeckende Versorgung damit im Laufe des aktuellen Jahrzehnts erreichen. Zudem wollen wir zügig öffentlicher Einrichtungen mit freiem WLAN ausstatten.

Wir sorgen dafür, dass Digitalisierung zum Klimaschutz beiträgt und erarbeiten dafür eine Green-IT-Strategie für die Landeseinrichtungen. Dazu gehört, dass neue Rechenzentren ab 2027 klimaneutral betrieben werden und bei IT-Beschaffungen Zertifizierungen wie der Blaue Engel Standard werden.

Digitalisierungshaushalt 2023

Wir haben den Anspruch, Digitalisierung zum Wohle aller Menschen in Nordrhein-Westfalen einzusetzen und die Chancen der Digitalisierung für die großen klimaschutzpolitischen und strukturpolitischen Herausforderungen unserer Zeit zu nutzen. Dieser Anspruch wird uns leiten, und dafür bietet der vorliegende Haushalt eine solide Grundlage.

Meine Rede zum Haushalt 2023 gibt es hier zum Nachlesen.

Digital - aber sicher!

Wir müssen jetzt die Weichen stellen, um zu einer Digitalisierung zu kommen, die Brücken zwischen Menschen baut, Sicherheit, Selbstbestimmung und Privatsphäre in den Mittelpunkt stellt und das Klima schützt, statt den jetzigen Status Quo mit Algorithmen weiter zu zementieren.

Deshalb müssen IT-Sicherheit, digitale Souveränität und Transparenz in der algorithmischen Entscheidungsfindung die Grundlage sein.

Aktuelles aus dem Bereich Digitalisierung

Digitalisierung

Stillstand bedeutet Rückschritt im Bereich der IT-Sicherheit

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine war auch eine Zäsur für die IT-Sicherheit. Deshalb stehen wir an der Seite der Hochschulen, um IT-Sicherheit auf den Stand der Zeit sicherzustellen und kontinuierlich nach vorne mit Forscher*innen in NRW gemeinsam nach vorn zu entwickeln.

Digitalisierung

Mein Einsatz von künstlicher Intelligenz

Wie gehen wir mit Künstlicher Intelligenz um? Das werde ich häufig gefragt. Noch gibt es keine umfassende Antwort. Hier beschreibe ich, wie ich KI einsetze.

Digitalisierung

Straßenbeleuchtung 2.0

Wir laden euch hiermit herzlich zu unserem Fachgespräch zum Thema Straßenbeleuchtung 2.0 am Freitag, den 24.03. um 16 Uhr ein. Im Rahmen dieses Gesprächs werden

Girls Day
Digitalisierung

Girls‘ Day im Landtag

Am Donnerstag, den 27. April 2023, im Rahmen des Girls‘ Days in meine Arbeit reinschnuppern.