Girls‘ Day im Landtag

Teile den Artikel

Mir einen Tag lang im nordrhein-westfälischen Landtag über die Schulter schauen? Das ist am Donnerstag, den 27. April 2023, im Rahmen des Girls‘ Days für eine Schülerin der Jahrgangsstufen 5-13 möglich. 

Am Girls‘ Day oder „Mädchen-Zukunftstag“ können Mädchen Berufe kennenlernen, in denen bisher vor allem Männer arbeiten. In vielen Handwerksberufen, aber auch in den Naturwissenschaften, Informatik oder Politik sind Frauen noch deutlich unterrepräsentiert.

Das ist nicht nur mit Blick auf Gehaltsunterschiede zwischen vermeintlichen „Männer- und Frauenberufen“ ein Problem, sondern auch aufgrund der gesamtgesellschaftlichen Folgen: Wenn nur eine Hälfte der Gesellschaft Medikamente entwickelt, Digitalisierung vorantreibt oder Gesetze erarbeitet, wird die andere Hälfte oft nicht ausreichend berücksichtigt. Es sollten alle gleichberechtigt mitgestalten können. Der Girls‘ Day kann ein Schritt sein, Mädchen zu ermutigen! 

Bitte schickt Kurzbewerbungen an meine Mailadresse julia.eisentraut@landtag.nrw.de.

Mehr Informationen zum Girls‘ Day gibt es auf der Seite girls-day.de.

Mehr Beiträge

Jugend

Newsletter 1/2024

Regelmäßig stelle ich für Lippe wichtige Themen in einem Newsletter zusammen. Dieses Mal mit dem Themenschwerpunkt Kinder: Der vollständigen Newsletter gibt es unten und hier.

Jugend

Girls‘ Day im Landtag: Julia Eisentraut ermutigt zum Mitmachen

Einen Tag lang der jungen Politikerin aus Lippe und ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Grünen-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag über die Schulter schauen und das Parlament kennenlernen – das ist am Donnerstag, d. 25. April im Rahmen des Girls‘ Days für Mädchen und genderqueere Jugendliche ab 14 Jahren möglich. Der

Jugend

Abiturient aus Leopoldshöhe gewinnt neue Perspektiven beim 13. Jugendlandtag

Einmal im Jahr findet in Düsseldorf der Jugendlandtag statt. Als Abgeordnete erleben die jungen Menschen den parlamentarischen Alltag mit Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Expertenanhörungen. Vom 16. bis zum 18. November nahm Julian Knoll aus Leopoldshöhe den Sitz von Julia Eisentraut (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) ein. Der 18-Jährige war jahrelang in der

Wahlkreis

Newsletter 1/2023

Regelmäßig stelle ich für Lippe wichtige Themen in einem Newsletter zusammen. Dieses Mal: Altschuldenabbau und Klimafolgeanpassung; Inklusionsscheck; Förderung für Wald und Biotope zum Wiederaufbau unserer Wälder; Verkehrswende: Deutschlandticket und EezyNRW; Klimaschutzpaket und klimafreundliche Energiegewinnung

Kalletal

Lückenschluss an der B238: „Alle Möglichkeiten zur Umsetzung in Betracht ziehen“

Schon seit Jahren bemühen sich Lemgo und Kalletal um den Lückenschluss an der B238, doch noch immer fehlen etwa 800 Meter Radweg. Erst kürzlich einigten sich die Kommunen mit Straßen.NRW darauf, wie das weitere Verfahren grundsätzlich gestaltet werden kann. Doch die Details sind noch nicht geklärt.
Martin Metz: „Ich wünsche mir deutlich mehr Flexibilität und Einsatzwillen, Radwege tatsächlich zu realisieren.“