Einen Tag lang der jungen Politikerin aus Lippe und ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Grünen-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag über die Schulter schauen und das Parlament kennenlernen – das ist am Donnerstag, d. 25. April im Rahmen des Girls‘ Days für Mädchen und genderqueere Jugendliche ab 14 Jahren möglich.
Der Berufsorientierungstag soll den Jugendlichen einen Einblick in männerdominierte Berufsfelder bieten und sie für die Politik und politisches Engagement begeistern. Denn in der Politik sind Frauen immer noch unterrepräsentiert. Nur jedes dritte Mitglied unseres Landesparlaments ist weiblich, die Grüne Fraktion ist die einzige mit einem Frauenanteil von über 50 Prozent. Julia Eisentraut möchte den Girls‘ Day daher nutzen, um junge Mädchen zu ermutigen, politisch aktiv zu werden:
„An der Demokratie sollten alle gleichberechtigt mitgestalten. Wenn wir Geschlechterungleichheiten in der Politik mindern, reduzieren wir auch – oft unbemerkte – Benachteiligungen im Alltag. Gleichzeitig fördert die aktive Teilhabe das Vertrauen in demokratische Prozesse.“
Das Programm der Grünen-Fraktion im Düsseldorfer Landtag beginnt um 9:30 Uhr und endet um ca. 16 Uhr. Die Teilnehmerinnen aus Lippe werden entsprechend mit dem Zug anreisen. Neben einem Einblick in die Tätigkeiten der Abgeordneten gibt es eine Führung durch den Landtag inklusive der Möglichkeit, die Plenardebatten von der Tribüne aus zu beobachten, Workshops zu aktuellen politischen Themen und natürlich den Austausch mit den Abgeordneten.
Eisentraut hat selbst als Informatikerin gearbeitet, bis sie mit 29 Jahren für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Landtag gewählt worden ist. Die Abgeordnete freut sich vor allem auf Kurzbewerbungen aus Lippe an ihre Mailadresse julia.eisentraut@landtag.nrw.de. Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Girls‘ Day endet am 25.03.2024.
Mehr Informationen gibt es auf der Seite girls-day.de.