Projekte aus Detmold, Horn-Bad Meinberg und Lemgo werden unterstützt
Europa ist vielfältig: Mit der Initiative Europa-Schecks unterstützt die schwarz-grüne Landesregierung Nordrhein-Westfalen Vorhaben, die sich für Europa und europäische Werte in NRW einsetzen. In der aktuellen Förderrunde werden mit den Europatagen 2025 in Detmold, der interaktiven Workshopreihe „Europa auf dem Ijsselmeer“ des TV Horn-Bad Meinberg 1860/1907 e.V. und der Chorfahrt des Verein LemgoVoices e.V. in die französische Partnerstadt Vandœvre-les-Nancy drei ganz unterschiedliche Vorhaben aus Lippe berücksichtigt.
„Es ist ein starkes Zeichen, dass Vereine und Kommunen gleichermaßen den Europagedanken bei uns in Lippe auf so ideenreiche und vielfältige Weise mit Leben füllen. Gerade in Zeiten, in denen das freie und demokratische Europa inneren und äußeren Angriffen ausgesetzt ist, ist es wichtig, zivilgesellschaftliches Engagement für europäische Werte zu fördern“, erklärt die grüne Landtagsabgeordnete Julia Eisentraut.
Zum ersten Stichtag für das Haushaltsjahr 2025 haben insgesamt 54 Antragstellende in ganz NRW eine Zusage und im Durchschnitt rund 6.000 Euro Unterstützung für ihr Projekt erhalten. Insgesamt waren über 120 Anträge eingegangen.
Eisentraut weist darauf hin, dass Bewerbungen weiterhin einfach und digital möglich sind: „Die Landesinitiative Europa-Schecks ist ein großartiges Projekt, das den Europagedanken in Nordrhein-Westfalen stärkt. Das niedrigschwellige Angebot unterstützt Europa-Engagierte in Vereinen, Kommunen und Bildungseinrichtungen dabei, ihre kreativen Projektideen in die Tat umzusetzen. Ich ermutige alle Europa-Engagierten, sich die Teilnahmebedingungen anzusehen und einen Online-Antrag zu stellen. Die nächste Bewerbungsrunde läuft bereits.“
Ausführliche Informationen zu der Landesinitiative Europa-Schecks sowie das Antragsformular sind unter www.europaschecks.nrw abrufbar.