Elf Ziele

Ich möchte Bürgermeisterin von Oerlinghausen werden. Denn in Oerlinghausen läuft bereits vieles gut! Damit es auch mit den kommenden Herausforderungen so bleibt, will ich jetzt Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen – gemeinsam mit Ihnen! Denn Oerlinghausen geht nur zusammen!

Kurz & Knapp

Als Bürgermeisterin werde ich mich für Nachhaltigkeit einsetzen und Oerlinghausen zu einer lebenswerten Stadt für alle Menschen machen. In kurz und knapp umfasst mein Plan für Oerlinghausen:

Meine 11 Ziele lassen sich den folgenden vier Kategorien zuordnen, die ich auf der verlinkten Themenseite genauer vorstelle. Dort finden sich auch alle thematisch passenden Blogposts verlinkt.

Hier stelle ich jedes der 11 Ziele etwas ausführlicher vor. Ausführlichere Informationen finden sich in meinen Blogposts zu den jeweiligen Themen und auf Social Media.

Lokale Wirtschaft stärken

Ich werde unsere Unternehmen in Oerlinghausen bei Ihrer Vorbereitung auf die Zukunft unterstützen, z.B. durch Fortbildungen zur Verbindung von Online-Handel und Geschäft vor Ort. Außerdem setze ich mich dafür ein, dass Oerlinghausen für neue Geschäfte und Unternehmen attraktiver wird durch Co-Working-Spaces und spezielle Angebote für Gründer:innen.

Schulen digitalisieren

Die Oerlinghauser Schulen müssen so ausgestattet werden, dass Computer, Tablets und Laptops für Schüler:innen jederzeit  – auch zuhause – zur Verfügung stehen. Ich setze mich dabei außerdem dafür ein, dass Familien mit wenig Einkommen oder vielen Kindern bei der Anschaffung von Geräten finanziell deutlich entlastet werden.

Oerlinghauser Wald retten

Um unseren Wald zu retten, will ich mit allen privaten Waldbesitzer:innen gemeinsam an einem Strang ziehen. Auf öffentlichen Waldflächen brauchen wir eine schonende Bewirtschaftung, die den Waldboden nicht verdichtet und möglichst viel Feuchtigkeit im Boden hält.

Alle Menschen einbinden

Ansprechbarkeit und eine offene und ehrliche Einbindung der Menschen vor Ort in die großen Projekte in Oerlinghausen – diese beiden Punkte sind mir zentral. Deshalb werde ich als Bürgermeisterin regelmäßig in allen Stadtteilen Bürger:innensprechstunden anbieten und Diskussionsformate zu neuen Projekten einführen, die die Meinungen und Ideen aller Bürger:innen in den Vordergrund stellen.

Klimaneutrale Energie

Als Stadt Oerlinghausen können wir zur Energiewende über unsere Stadtwerke beitragen. Ich setze mich für eine entschiedene Wende ein, mit der wir unseren Beitrag zur Einhaltung des Pariser Abkommen leisten, die Erderwärmung, wenn möglich, auf 1.5 °C zu begrenzen. Dafür brauchen wir klimaneutralen Strom bis 2030 und klimaneutrale Fernwärme bis spätestens 2035.

Verkehr und Mobilität

Für die alltäglichen Dinge nicht aus dem eigenen Ortsteil müssen und Behördengänge soweit möglich digital anbieten – das ist mein Ziel für Oerlinghausen, denn damit können wir den Verkehr schon deutlich reduzieren. Gute Fuß- und Radwege, preisgünstiger und zuverlässiger öffentlicher Nahverkehr und eine Vernetzung zwischen allen diesen Möglichkeiten, damit wird Mobilität in Oerlinghausen gut für Mensch und Natur.

Klimaschutz

Wald retten, nachhaltige Mobilität und klimaneutrale Energiegewinnung sind drei entscheidende Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel. Zusätzlich setze ich mich für Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung ein und dafür, dass wir die Flächenversieglung begrenzen, indem wir erst einmal leer stehende Immobilien vermitteln.

Auf Krisen vorbereitet sein

Dürren, Waldbrände, Pandemien, Starkregenereignisse – das alles wird uns auch in Oerlinghausen in den nächsten Jahren häufiger treffen. Ich setze mich dafür ein, dass die Stadt Oerlinghausen ein Krisenmanagement einrichtet, dass schnell und zügig zum Schutz der Bürger:innen handeln kann und die Menschen vor Ort klar und verständlich über alles Wichtige informiert. Gesellschaftsrelevante Gruppen, insbesondere Schulen, Kitas, Ärzt:innen und Pflegeeinrichtengen, aber auch Unternehmen sollen in die Planung und Umsetzung einbezogen werden.

Artenschutz

In Oerlinghausen können wir zwei wirksame Maßnahmen gegen das Insektensterben umsetzen: Wir bepflanzen unsere öffentlichen Grünflächen mit Wildblumen und einheimischen Bäumen und Sträuchern, damit insbesondere Wildbienen und Schmetterlinge Futter finden. Damit auch andere Insektenarten nicht nachts an unserer Beleuchtung sterben, ändern wir das Licht in Farbton und Helligkeit – ohne dass die Stadt nachts dunkler wirkt.

Digitale Verwaltung

Urkunden von zu Hause beantragen und Behördengänge schnell und sicher von unterwegs erledigen – dafür mache ich mich in Oerlinghausen stark. Auch im Rathaus möchte ich auf digitale Akten umstellen – langfristig und mit Ziel und Verstand, damit es wirklich zu einer Entlastung der Mitarbeiter:innen kommt. Zur digitalen Verwaltung gehören für mich auch Rats- und Ausschusssitzungen, die man bequem von der Couch im Livestream verfolgen kann.

Kulturelle wie sportliche Vielfalt erhalten

Vortragsreihen, spannende Museen und Ausstellungen, Stadtfeste, Konzerte und vielfältige sportliche Angebote – das macht das Freizeitangebot einer Stadt attraktiv, vor allem wenn für alle Altersklassen etwas dabei ist. In Oerlinghausen stellen Ehrenamtliche bereits eine beeindruckende Anzahl und Vielfalt von Angeboten auf die Beine! Alle, die sich für die Stadt engagieren, werde ich so gut es möglich ist, unterstützen.