Erst Bürgermeisterkandidatin, jetzt Landtag – Warum?

Julia Eisentraut

Teile den Artikel

Vor zwei Jahren bin ich in Oerlinghausen als Bürgermeisterkandidatin angetreten. Meine Ziele waren damals dieselben wie heute: ich will unsere Wirtschaft vor Ort stärken, unsere Kommunen auf den Klimawandel vorbereiten, Mobilität für alle bequem, bezahlbar und barrierefrei machen, Kindern und Jugendlichen Mitbestimmung ermöglichen, Schulen zu den schönsten Plätzen im Ort machen, Wälder wieder aufbauen, Kunst und Kultur ermöglichen und den Sport und das Ehrenamt vor Ort fördern. Das lässt sich auf zwei verschiedene Arten und Weisen erreichen:

  1. Ich kann das als Rats- und Kreistagsmitglied (oder natürlich auch als Bürgermeisterin oder Landrätin), in dem ich mich dafür einsetze, dass wir als Kommune richtige Entscheidungen in diesem Sinne treffen und sich die passenden Menschen vor Ort vernetzen.  Die Aussage, die wir am häufigsten hören und die uns gerade in der Kommunalpolitik vor die größte Herausforderung stellt, ist die Finanzierung all dieser wichtigen Maßnahmen.  Dafür sind wir fast immer auf Förderprogramme von Land und Bund angewiesen.
  1. Damit gibt es einen zweiten Weg: Sich im Land dafür einsetzen, dass alle Städte und Gemeinden die notwendigen finanziellen Mittel haben, um den Menschen vor Ort mehr zu bieten und die längst überfälligen Maßnahmen angehen zu können.

Gerade Landes – und Kommunalpolitik sind für mich zwei Seiten derselben Medaille. Deshalb werde ich mich im kommenden Landtag mit Ihrer Stimme dafür engagieren, dass wir ein bezahlbareres, gerechteres, nachhaltigeres und digitaleres NRW schaffen. Und damit diese Vernetzung zwischen Kommunalpolitik und Landespolitik wirklich gut funktioniert, möchte ich mein Rats – und Kreistagsmandat behalten. Das Vertrauen, das Sie damals in mich gesetzt haben als Sie mir ihre Stimme gaben, möchte ich nicht enttäuschen.

Mehr Beiträge

Jugend

Newsletter 1/2024

Regelmäßig stelle ich für Lippe wichtige Themen in einem Newsletter zusammen. Dieses Mal mit dem Themenschwerpunkt Kinder: Der vollständigen Newsletter gibt es unten und hier.

Jugend

Girls‘ Day im Landtag: Julia Eisentraut ermutigt zum Mitmachen

Einen Tag lang der jungen Politikerin aus Lippe und ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Grünen-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag über die Schulter schauen und das Parlament kennenlernen – das ist am Donnerstag, d. 25. April im Rahmen des Girls‘ Days für Mädchen und genderqueere Jugendliche ab 14 Jahren möglich. Der

Jugend

Abiturient aus Leopoldshöhe gewinnt neue Perspektiven beim 13. Jugendlandtag

Einmal im Jahr findet in Düsseldorf der Jugendlandtag statt. Als Abgeordnete erleben die jungen Menschen den parlamentarischen Alltag mit Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Expertenanhörungen. Vom 16. bis zum 18. November nahm Julian Knoll aus Leopoldshöhe den Sitz von Julia Eisentraut (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) ein. Der 18-Jährige war jahrelang in der

Wahlkreis

Newsletter 1/2023

Regelmäßig stelle ich für Lippe wichtige Themen in einem Newsletter zusammen. Dieses Mal: Altschuldenabbau und Klimafolgeanpassung; Inklusionsscheck; Förderung für Wald und Biotope zum Wiederaufbau unserer Wälder; Verkehrswende: Deutschlandticket und EezyNRW; Klimaschutzpaket und klimafreundliche Energiegewinnung

Kalletal

Lückenschluss an der B238: „Alle Möglichkeiten zur Umsetzung in Betracht ziehen“

Schon seit Jahren bemühen sich Lemgo und Kalletal um den Lückenschluss an der B238, doch noch immer fehlen etwa 800 Meter Radweg. Erst kürzlich einigten sich die Kommunen mit Straßen.NRW darauf, wie das weitere Verfahren grundsätzlich gestaltet werden kann. Doch die Details sind noch nicht geklärt.
Martin Metz: „Ich wünsche mir deutlich mehr Flexibilität und Einsatzwillen, Radwege tatsächlich zu realisieren.“