Oerlinghausen geht nur zusammen!

Teile den Artikel

Der extrem trockene Sommer 2018 und die Corona-Krise haben gezeigt, dass ein Weiter wie bisher nicht schnell genug und entschieden genug gegen die großen Probleme unserer Zeit vorgeht. Soziale Spannungen, Dürren, Wasserknappheit, Waldsterben, Ladenschließungen, Arbeitslosigkeit und Kontaktbeschränkungen sind die Auswirkungen, die die Menschen vor Ort am drastischsten wahrnehmen.

Zusammen durch die Krisen

Gleichzeitig haben die Herausforderungen der letzten Wochen auch gezeigt, wie weit wir als Gesellschaft kommen können, wenn wir kreativen Ideen Raum geben, sozialen Zusammenhalt fördern und gemeinsam Probleme angehen.

Zusammen mutig in die Zukunft

Wenn wir die Aufgaben schaffen wollen, die auf uns zukommen, müssen wir entschlossen und mutig sein. Das heißt für mich aber nicht, dass wir auf der Strecke Menschen abhängen dürfen, ganz im Gegenteil: Alle diese Änderungen müssen von einer Mehrheit mitgetragen und von Bürger:innen verstanden und gestaltet werden und auch dafür braucht es neue Ideen, Wege und Prozesse.

Zusammen für Oerlinghausen

Deshalb freue ich mich, vom Ortsvorstand der Grünen Oerlinghausen einstimmig als Bürgermeisterkandidatin für unsere Wahlversammlung normiert worden zu sein. In Oerlinghausen läuft schon einiges gut, damit es aber so bleibt, gibt es viel zu tun: Klimafolgeanpassungen, konsequenter Einsatz für mehr Bildungsgerechtigkeit, Unterstützung der lokalen Wirtschaft, Rettung unseres Waldes. Alle diese Herausforderungen möchte ich mit neuen Ideen gemeinsam mit den Bürger:innen Oerlinghausens angehen. Für ein sozial-ökologisches Oerlinghausen!

Mehr Beiträge

Jugend

Newsletter 1/2024

Regelmäßig stelle ich für Lippe wichtige Themen in einem Newsletter zusammen. Dieses Mal mit dem Themenschwerpunkt Kinder: Der vollständigen Newsletter gibt es unten und hier.

Jugend

Girls‘ Day im Landtag: Julia Eisentraut ermutigt zum Mitmachen

Einen Tag lang der jungen Politikerin aus Lippe und ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Grünen-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag über die Schulter schauen und das Parlament kennenlernen – das ist am Donnerstag, d. 25. April im Rahmen des Girls‘ Days für Mädchen und genderqueere Jugendliche ab 14 Jahren möglich. Der

Jugend

Abiturient aus Leopoldshöhe gewinnt neue Perspektiven beim 13. Jugendlandtag

Einmal im Jahr findet in Düsseldorf der Jugendlandtag statt. Als Abgeordnete erleben die jungen Menschen den parlamentarischen Alltag mit Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Expertenanhörungen. Vom 16. bis zum 18. November nahm Julian Knoll aus Leopoldshöhe den Sitz von Julia Eisentraut (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) ein. Der 18-Jährige war jahrelang in der

Wahlkreis

Newsletter 1/2023

Regelmäßig stelle ich für Lippe wichtige Themen in einem Newsletter zusammen. Dieses Mal: Altschuldenabbau und Klimafolgeanpassung; Inklusionsscheck; Förderung für Wald und Biotope zum Wiederaufbau unserer Wälder; Verkehrswende: Deutschlandticket und EezyNRW; Klimaschutzpaket und klimafreundliche Energiegewinnung

Kalletal

Lückenschluss an der B238: „Alle Möglichkeiten zur Umsetzung in Betracht ziehen“

Schon seit Jahren bemühen sich Lemgo und Kalletal um den Lückenschluss an der B238, doch noch immer fehlen etwa 800 Meter Radweg. Erst kürzlich einigten sich die Kommunen mit Straßen.NRW darauf, wie das weitere Verfahren grundsätzlich gestaltet werden kann. Doch die Details sind noch nicht geklärt.
Martin Metz: „Ich wünsche mir deutlich mehr Flexibilität und Einsatzwillen, Radwege tatsächlich zu realisieren.“